Seiten

Sonntag, 2. August 2015

Badenixen sew along

Ich bin fertig. Das ist mir noch nie passiert, das ich bei einem sew along, beim zweiten Treffen schon fertig bin.

 Aber ich musste  mich beeilen, denn ich bin nur noch ein paar Tage in Deutschland und ich weiß  nicht ob ich am Urlaubsort Internetanschluss habe.

Eigentlich wollte ich zwei Badeanzüge nähen, da ich aber vor dem Urlaub auch noch mein Stoffwechselrock nähen und meinen Post dazuschreiben muss, habe ich mich für den Badeanzug Scarlett von sewy entschieden.

Der Badeanzug war nicht schwer zu nähen. 
Aber die Maße, ich kam mit der Tabelle überhaupt nicht zurecht. Ich habe bei sewy angerufen, meine Maße durchgegeben und wurde telefonisch beraten welche Größe ich wählen muss. 
Den Service dort finde ich sehr gut. Ich habe passend zum Schnittmuster ein Materialpaket gekauft. So musste ich mir die Dinge, wie Monocup, Bügel usw nicht selbst zusammensuchen. 
Die Materialpakete werden großzügig gepackt. Ich habe jetzt noch jede Menge Badegummi, Powernet, Futter und Stoff übrig, das ich der Tochter noch einen Badeanzug nähen kann. 
Das Monocup und das Futter werden zusammengenäht, und dann an den gerafften Oberstoff genäht. Für meine Maschine war das nähen auf dem Schaumstoff kein Problem. 
Die Verarbeitung ist mir nicht so gut gelungen, Fotos von innen erspar ich euch. 
Ich habe mich bei allem streng an die Anleitung gehalten und auch die empfohlenen Stiche benutzt. 
Beim nächsten würde ich einiges anders machen. 

Der Ausschnitt wurde oben mit einem Band versäubert. Das Band wurde mit einem Zickzackstich angenäht. Das gefällt mir nicht so gut. Ein Geradstich ist zwar nicht dehnbar, aber auch nicht so sichtbar wie ein Zickzackstich. 
Die Träger werden mit Häckchen am Badeanzug befestigt. Die Häckchen sollten von Hand angenäht werden. Da ich meiner Handnähte nicht traue, habe ich mit einem kleinen, engen Zickzackstich die Häckchen angenäht. 
Beim nächsten Mal würde ich die Träger direkt am Badeanzug festnähen und ich würde die Träger wie bei einem BH nähen, damit ich sie enger machen kann. Ich kann mir vorstellen das die Träger wenn sie nass sind noch etwas nachgeben. 

Alles in allem bin ich mit meinem ersten Badeanzug sehr zufrieden, und sollte wohl nicht so streng mit mir sein. Alle anderen Badenixen, treffen sich heute hier
Vielen Dank Lotti für die Organisation. 



Kommentare:

  1. Wow! Der ist toll geworden. Ich war ja der festen Überzeugung, dass ich mir niemals einen Badeanzug nähen werde, aber jetzt komme ich schon ins Schwanken. Schnitt und Stoff finde ich klasse.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr toll, besonders die Rückansicht
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, eine erfolgreiche Badenixe! Dein Badeanzug sieht super aus, der Stoff passt hervorragend zum Schnitt. Viel Spaß damit und schönen Urlaub.

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation! Sieht toll aus, hoffe er trägt sich genau so gut!!
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.