Seiten

Sonntag, 16. November 2014

Weihnachtskleid Sew Along




Dieses Jahr laden Dodo und Juli zum Weihnachtskleid sew along ein.
Das Thema heute:

Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammengesucht / Weihnachten ? Ist nicht noch Sommer ? / Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen / Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum ? / Kleine Rückblende : mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011

Ich bin nicht vorbereitet, habe keinen Stoff da und kann mich dieses Jahr so gar nicht entscheiden was ich nähen möchte.

Mein Kleid vom letzten Jahr trage ich immer noch sehr gerne.

Dieses Jahr kann ich mich nicht entscheiden welches Kleid ich nähen möchte. 
Das "Dodo Kleid"
oder
oder
oder dieses hier
letztes Jahr habe ich einige Versionen von diese Schnitt gesehen und sie haben mir sehr gut gefallen. 
Ob die anderen Teilnehmerinnen genauso unentschlossen sind?

Mittwoch, 12. November 2014

Me made Mittwoch

Das Kleid ist heute morgen fertig geworden.
Leider fehlt mir (noch) eine passende Strickjacke dazu, deswegen kann ich es zur Zeit nicht tragen. Trotzdem möchte ich es heute vorstellen.



Der Schnitt Butterick 6090. Ist einfach zu nähen. Allerdings musste ich ein paar Änderungen vornehmen. Im Rücken hatte ich viel zu viel Stoff, an den Schultern musste ich gut zwei cm wegnehmen. Und die Taille höher setzen.
Mit seiner Körpermitte sollte man im reinen sein. Das Rockteil wird am Bauch und über dem Po in Falten gelegt. Das kann auftragen.
Mir gefällt das Kleid trotz der Veränderungen sehr gut und für den nächsten Sommer werde ich noch ein oder zwei Versionen nähen.


Stefanie und Simone habe diesen Schnitt auch schon genäht. .
Der Stoff ist ein Baumwollstoff von Alfatex.
Mehr selbst genähte Kleidung am Mittwoch gibt es wie immer hier